Bildquelle: (C) Wokandapix / Pixabay
Was sind Keywords?
Bei Keywords handelt es sich um Schlüsselbegriffe, die User in eine Suchmaschine wie Google eingeben. Anschließend erhalten sie von ihr die relevantesten Ergebnisse für ihren Begriff vorgeschlagen. Das kann ein einzelnes Wort, aber auch ein ganzer Satz sein. Ein bekanntes Beispiel dafür stellen die sogenannten Longtail Keywords dar. Sie bestehen aus mehreren Wörtern, die besonders oft gemeinsam gesucht werden. Dabei können Webmaster mit diesen Begriffen aufgrund der geringeren Konkurrenz meist schneller und höher ranken.
Zusätzlich geben die Schlüsselbegriffe Aufschluss darüber, ob es sich lohnt, zum Beispiel einen Blogartikel zum gewünschten Thema zu schreiben. Das liegt an der Besonderheit dieser Wörter: Sie stellen die Referenz dar, die die Bots der Suchmaschinen für die Einordnung des Contents nutzt. Wird dieser Content jedoch nicht von Usern nachgefragt, bringt selbst die Top-Position auf Google keine oder kaum Aufrufe. Schließlich sind die Keywords nicht relevant - ihr Suchvolumen ist zu gering.
Die Recherche als Basis einer erfolgreichen Keyword-Strategie
Keywords werden von den Suchmaschinen genutzt, um die Relevanz von Content korrekt einzuordnen. Natürlich stellen sie nur einen der diversen und teilweise unbekannten Faktoren für ein gutes Ranking dar. Dennoch sind die richtigen Keywords essenziell, um zu einem gewünschten Thema hoch zu ranken. Aufgrund dieser Wichtigkeit stellt sich die Frage, wie die richtigen Schlüsselbegriffe ausfindig gemacht werden können. Das gelingt über die sogenannte Keyword Recherche. Bei ihr handelt es sich um das zielgerichtete Suchen der Begriffe, wobei sie mit Blick auf diverse Faktoren durchleuchtet werden.
Hierzu zählt zum Beispiel die Keyword Difficulty. Sie gibt an, wie schwer es höchstwahrscheinlich sein wird, zum gewünschten Begriff zu ranken. Auch das Suchvolumen für ein Keyword ist entscheidend, ob sich die Content-Erstellung dafür lohnt. Zusätzlich lässt sich im Rahmen einer Keyword Recherche feststellen, dass ein Begriff oder eine gesamte Phrase selten alleine daherkommt. Es lohnt sich also, ein Hauptkeyword und mehrere dazu passende Synonyme festzulegen. Auch mit Nebenkeywords können Webmaster für eine noch bessere SEO arbeiten.
Womit können Keywords recherchiert werden
Auch, wenn es für einige Menschen so klingen mag: Die richtigen Keywords zu finden, stellt kein Hexenwerk dar. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn die wesentlichen Grundlagen im Bereich der SEO beachtet werden. Zusätzlich helfen starke Tools wie Ahrefs, der KWFinder von Mangools oder Google Suggest dabei, vielversprechende Schlüsselbegriffe für ein gewünscht gutes Ranking zu finden.