Die regional führenden Personalfachmessen PERSONAL2015 Nord und Süd in Hamburg und Stuttgart setzen in diesem Jahr besonders auf die Expertise der Aussteller: Beim neuen Format „HR Solution Check“ können Anbieter aus den Bereichen Personaldienstleistung, Recruiting, berufliche Weiterbildung und Personalsoftware ihre Produkte kurz und prägnant vorstellen. Neu im Programm sind zudem die Experts‘ Corner „HR & Law“: Arbeitsrechtler diskutieren dort mit Personalverantwortlichen über rechtliche Herausforderungen und aktuelle Fälle.
Die Messe PERSONAL2015 Nord beleuchtet vom 6. bis 7. Mai die Kernmärkte im Personalmanagement – und zwar erstmals in den Hamburger Messehallen (vorher CCH - Congress Center Hamburg). Den Umzug in die neuen Räumlichkeiten flankiert der Veranstalter mit Innovationen im Messeprogramm: Beim „HR Solution Check“ haben jeweils vier Aussteller die Möglichkeit, ein aktuelles Produkt zu einem bestimmten Thema in einer zehnminütigen Präsentation darzustellen. Besucher erhalten so einen kompakten Überblick über das verfügbare Angebot. „Mit dem HR Solution Check bieten wir den Ausstellern neben ihren Ständen zusätzliche Slots, um ihre Produkte und Dienstleistungen darzustellen“, erklärt Alexandra Ochs, Projektleiterin der PERSONAL2015 Nord und Süd. „Gleichzeitig ist dieses neue Format auch für die Besucher sehr kurzweilig und bietet einen kompakten Produktvergleich ohne ausschweifende Werbebotschaften.“
Erstmals können sich Rechtsanwälte, die sich auf Arbeitsrecht und/oder Datenschutz spezialisiert haben, in der Experts‘ Corner „HR & Law“ direkt mit Personalern austauschen und Fragen zum Arbeitsrecht beantworten. Welche Pflichten haben Arbeitgeber in Bezug auf die Speicherung der Personaldaten? Wie können Unternehmen Vergütung und Arbeitszeiten individuell und flexibel gestalten? Welche Risiken birgt die Nutzung von Social Media? Diese und weitere aktuelle Herausforderungen kommen an dem neuen arbeitsrechtlichen Treffpunkt zur Sprache.
Während die neuen Formate „HR Solution Check“ und Experts‘ Corner „HR & Law“ auch am Standort Stuttgart vom 19. bis 20. Mai zum Einsatz kommen, setzen die Messen durch Themenschwerpunkte und Keynote-Speaker spezifische inhaltliche Akzente. Auf der PERSONAL2015 Süd fokussieren Vorträge und Diskussionen die Digitalisierung der Personalarbeit in der Themenreihe „HR & IT“. Geplant ist zudem eine Vortragsreihe „New Work“, in der Personalexperten innovative Ansätze zur Arbeitsorganisation vorstellen. Innerhalb des Programms und in einem gesonderten Ausstellungsbereich kommen darüber hinaus die Herausforderungen von Personalern im öffentlichen Dienst zum Tragen. Zu den Keynote-Speakern zählt Dieter Scholz, Geschäftsführer Personal der IBM Deutschland GmbH. Im Messeticket der PERSONAL2015 Süd ist zudem der Besuch der parallel laufenden Corporate Health Convention, Messe für betriebliche Gesundheitsförderung und Demografie, enthalten.
Während in Stuttgart das Thema betriebliche Gesundheitsförderung durch die Parallelveranstaltung abgedeckt ist, widmet der Hamburger Treffpunkt für Personalverantwortliche diesem hochaktuellen Handlungsfeld eine eigene Vortragsreihe. Hinzu kommt eine Themenreihe rund um neue Methoden und Dienstleistungen im Recruiting. Als Keynote-Sprecherin ist Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp, Leiterin Personalentwicklung Konzern und Konzernführungskräfte der DB Mobility Logistics AG und Vize-Präsidentin des Bundesverbandes für Personalmanager (BPM), mit dabei. Außerdem stellt Prof. Dr. Jens Nachtwei von der Humboldt-Universität zu Berlin erstmals öffentlich die Ergebnisse der aktuell laufenden Studie „Big Data in HR“ vor.