Smartphones haben unser Leben verändert. Den klugen Köpfen von Apple gelingt es nahezu im Jahrestakt, unseren Umgang mit modernen Medien zu revolutionieren. Die kleinen Geräte sind längst zu Allzweckwaffen mutiert, die mit hohem Speicherplatz und schnellen Prozessoren punkten. Klar also, dass sich gerade Gamer auf neue Entwicklungen gefasst machen dürfen. Wir haben uns angesehen, wie der Branchenriese die nahe Zukunft beeinflussen wird.
Bildquelle: (C) 200 Degrees auf Pixabay
Große Portfolios im Abomodell
Abomodelle sind vom "nice to have" zum obligatorischen Standard mutiert. Galt Netflix einst als nette Alternative, haben Streaming-Dienste mittlerweile die Art und Weise verändert, wie wir Filme und Serien konsumieren. Die neuesten Nachrichten über Apples Geräte besagen, dass die Gaming-Branche mehr denn je auf den Zug aufspringen und sich im Rahmen verschiedener Dienste etablieren wird. Dank dem Service Apple Arcade ist es bereits möglich, per Abonnement Spiele auf dem iPhone auszuprobieren, ohne bei jedem Download in die Brieftasche greifen zu müssen. Die Anzahl der exklusiven Games wird in der Zukunft rasant in die Höhe wachsen. Für Spieler heißt das: mehr Leistung für vergleichsweise wenig Geld.
Cloud-Gaming auf dem iPhone
Apropos Downloads: Cloud-Dienste freuen sich auch im Rahmen der Gaming-Branche über einen regen Zuwachs. Die Technologie erlaubt es Spielern, die neuesten Games ohne Download oder Installationsprozess zu starten. Dabei wird das Angebot durch Cloud-Computing bereitgestellt. Gamer greifen dementsprechend auf entfernte Netzwerke zu, wobei die Spiele selbst über Rechenzentren abgespielt und übertragen werden. Dass Apple es bereits bestehenden Diensten schwer macht, auf den hauseigenen Geräten Fuß zu fassen, hat gute Gründe: Dem Branchenprimus entgehen wichtige Einnahmen, da sie durch den ausbleibenden Download der Games nicht mitverdienen. Ein Startschuss für noch mehr Eigeninitiative? Die nächsten Monate werden spannend.
Noch mehr AAA-Titel auf dem kleinen Bildschirm
Die Zeiten, in denen große Publisher ausschließlich Konsolen und den PC bedienten, sind vorbei. Zeitgemäße iPhones sind derart leistungsstark, dass AAA-Titel für sie schon bald kein Problem mehr darstellen werden. Spieler genießen konsequent noch größeren Freiraum, können die großen Games unserer Zeit sogar unterwegs spielen, ohne dabei auf eine Handheld-Konsole angewiesen zu sein. Es ist kein Zufall, dass Titel wie Call of Duty oder Fortnite eine Umsetzung für das iPhone erfahren haben. Selbst der MOBA-Klassiker League of Legends soll in absehbarer Zeit den App Store bereichern. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis weitere Entwickler nachziehen und den Trend der Stunde für sich erkennen.
Hinein in die virtuelle Realität
Im 21. Jahrhundert genügt es uns nicht mehr, auf dem Sofa zu sitzen, einen Controller zu bedienen und auf einen kleinen oder großen Bildschirm zu blicken. Wir möchten selbst Teil der Spielwelt werden und mit unseren Pixelfreunden auf Abenteuerjagd gehen. Während Virtual Reality auch 2020 noch in den Kinderschuhen steckt, ist das Ende der Fahnenstange lange nicht erreicht. Selbst auf dem iPhone warten hochmoderne VR-Apps darauf, heruntergeladen zu werden. Dass es auch bei Handyspielen möglich sein wird, in die dritte Dimensionen einzutauchen, ist selbsterklärend. Und wer weiß: Vielleicht dauert es nur noch wenige Jahre, bis wir beim Farmspiel der Wahl selbst über das Feld wandern und die Ernte einholen.