Die Aufwertung des Kugelschreibers
Mit einem solchen Schreibgerät hält sich der Geber allenfalls in Erinnerung, wenn es sich um ein ganz besonderes Exemplar handelt. Ansonsten verschwindet es auf dem Schreibtisch im Tross der anderen Schreibhilfsmittel – aus den Augen, aus dem Sinn. Allerdings gibt es auch für den gewöhnlichen Kugelschreiber eine Aufwertungsmethode. Wer ihn mit seinem Namen, Firmenlogo oder Corporate Design bedrucken lässt, bringt sich bei jeder Benutzung ins Gedächtnis des Schreibenden zurück. Man muss vor allem auch darauf achten, dass der Stift gut in der Hand liegt und schön schreibt, denn sonst sorgt das für mehr Frust als Freude und das wäre sehr fatal im Zuge der Kundenbindung.
Kundengeschenke positiv besetzen
Der Schlüssel zur Bindung liegt in der Individualität: Ein Kundengeschenk zur Weihnachtszeit wirkt, wenn es persönlich ist. Nun wird sich niemand, der viele kleinere Kunden und Geschäftspartner hat, die Mühe machen, für jeden einen persönlichen Bezug herzustellen. Aber es gibt meistens ein paar Großkunden oder andere Menschen sowie Institutionen, die für ein Business von besonderer Bedeutung sind. Hier lohnt sich ein Brain Storming – die besondere Flasche Wein für den Kenner oder eine personalisierte Schürze für den Hobbykoch. Das letztere Beispiel steht für ein besonders wirksames Kundengeschenk. Es ist überraschend, hochwertig und sogar personalisiert. Es passt zu den Präferenzen des Kunden. Außerdem erinnert es ihn jedes Mal, wenn er es umbindet, positiv an den Schenkenden.
Das wandernde Kundenpräsent
In Deutschland gibt es einen großen Markt für Werbeartikel, Give-aways und Geschäftspräsente. Denn die kleinen Gaben zur Weihnachtszeit oder zu besonderen Anlässen stellen eine vergleichsweise preiswerte und dabei hoch effektive Werbemethode dar. Neben der Kundenbindung dienen sie auch dazu, das Unternehmen bekannter zu machen, 'unter die Leute' zu bringen. Kundengeschenke nehmen oft ungewöhnliche Wege und verbreiten die 'Werbung' unter anderen Personen oder Institutionen.
Kalender passen gut in die Vorweihnachtszeit
Kundengeschenke aus dem Bürobedarf bleiben in Erinnerung. Denn diese Utensilien benötigt fast jeder in seinem geschäftlichen und privaten Alltag. Die Auswahl ist hier groß – vom konventionellen Schreibblock oder einer Schreibunterlage bis zu nützlichen USB-Sticks oder Power-Banks. Besonders originell sind Taschenrechner – bei jeder Benutzung wird die Aufmerksamkeit des Rechnenden auf das Corporate Design des Gebers gelenkt.
Ein passendes Kundengeschenk in der Vorweihnachtszeit sind Kalender. Die kann jeder fürs neue Jahr gebrauchen und viele haben sich nicht rechtzeitig eingedeckt. Ob als großformatiger Wand- oder Jahresplaner, als Taschenkalender, Tischkalender oder mehrseitiger Wandkalender – mit diesem Produkt macht man vielen Kunden eine Freude. Man kann sie entweder aktiv verschenken oder im Ladengeschäft ausliegen haben.
Kundengeschenke sind Betriebsausgaben
Die meisten Geschäftsleute wählen für die Weihnachtszeit durchschnittlich hochwertige und originelle Kundengeschenke aus und versenden nur an ganz besonders verbundene Geschäftspartner maßgeschneiderte, höherpreisige Präsente. Das ist ein guter Kompromiss, denn wer unter seinen Kunden zu viele Unterschiede macht, kann Neid und Missgunst aussäen. Generell gilt für die geschäftlichen Präsente im steuerrechtlichen Sinne eine Obergrenze von 35 Euro pro Jahr und Präsent. Bis zu diesem Betrag ist die Ausgabe für den Schenkenden als Betriebsausgabe steuerlich absetzbar.
Innen hui, außen hui
Wer sich auf dem Markt für Kundengeschenke umsieht, erblickt eine große Auswahl interessanter und nützlicher Dinge. Von der individualisierten Kaffeetasse über bedruckte Caps und Mützen bis zum typischen kulinarischen Präsent aus der Region des Schenkenden oder des Beschenkten ist alles dabei. Damit das Kundengeschenk in der Vorweihnachtszeit gut ankommt, braucht es noch etwas Dekor und Präsentation. Besonders gut macht es sich mit einer jahreszeitlich passenden Begleitnote. Zum Beispiel einem hochwertigen Weihnachtsstollen. Die liebevolle Verpackung steht für die guten Wünsche des Schenkenden. Und auch ein paar Worte auf einer beigelegten Karte sollten nicht fehlen. Geschenke erhalten die Freundschaft. Sorgsam ausgewählte Kundengeschenke erhalten und vertiefen die Geschäftsbeziehung!