Der Open-Innovation-Pionier NineSigma hat in Zusammenarbeit mit Cisco Systems eine revolutionäre Grand Challenge ins Leben gerufen: Bis zum 17. Juni 2014 sucht das Open-Innovation-Projekt nach Vorschlägen und Lösungen, die das Internet der Dinge sicherer machen und internetfähige Geräte vor den Gefahren aus dem Web schützen sollen. Auf die besten Lösungsansätze wartet ein Preisgeld von insgesamt 300.000 USD.
Ungefähr zehn Milliarden internetfähige Endgeräte zählt das weltweit führende Unternehmen für Netzwerk-Technologie Cisco Systems derzeit weltweit. Bis zum Jahre 2020 werden es den Prognosen zufolge bereits 50 Milliarden sein. Dabei wird es sich um weitaus mehr als Computer und Smartphones handeln. Vom Auto über medizinische Monitore bis hin zum Haushaltsgerät werden praktisch alle Instrumente, die den Menschen umgeben und das Leben erleichtern, mit dem Internet und untereinander verbunden sein. Diese rasante Entwicklung fordert nach einer erhöhten Aufmerksamkeit und nach neuen Methoden zur Absicherung der Privatsphäre und zum Schutz vor Angriffen. Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Open Source Communities sind die Adressaten dieser großangelegten, weltweiten Suche nach den innovativsten Lösungsvorschlägen.
Cisco Systems und NineSigma suchen nach Innovationen zur Abwehr von Malware und Schadprogrammen, zur Sicherung des Security Credential Managements und den Privatsphäreeinstellungen. Ein Team von Sicherheitsexperten wird die eingereichten Vorschläge überprüfen. Auswahlkriterien sind vor allem die Umsetzbarkeit, Skalierbarkeit und der Bedienkomfort. Von Bedeutung ist auch, dass die Lösung vielfältig einsetzbar ist. In einer zweiten Phase der Grand Challenge werden bis zu sechs Lösungsanbieter ausgesucht, die jeweils ein Preisgeld von 50 bis 75.000 USD erhalten, um ihre Idee in die Tat umzusetzen.
„Die Risiken, die mit dem Internet der Dinge einhergehen, sind so weitreichend und komplex, dass nur mit vereinten Kräften Lösungen gefunden werden können. Wir werden unser weltweites Netzwerk innovativer Köpfe abtasten, um neue und bessere Lösungen im Kampf gegen Cyber-Attacken zu finden“, sagt Rick Wielens, Europa-CEO von NineSigma.
Bei NineSigmas Grand Challenges handelt es sich um wissenschaftliche Herausforderungen, deren technische Lösungen von gesamtgesellschaftlichem Interesse sind und von einer hohen Komplexität zeugen. Der Open Innovation-Pionier bringt dafür das weltweit größte Netzwerk von potenziellen Anbietern ein und berät und vermittelt zwischen allen involvierten Parteien. Auf der Social-Media-Plattform „NineSights“ können sich Lösungsanbieter über die Teilnahmebedingungen und Bewertungskriterien sämtlicher Challenges informieren und direkt ihre Bewerbung posten.