Aktuelle Infos, Best Practice-Beispiele und Branchentalk für den Norden: Zum zweiten Mal bietet die neue Plattform branchenübergreifend fundiertes Fachwissen und umfassende Methodenkompetenzen rund um das Qualitätsmanagement. Am 14. Juni 2017 findet das Praxisforum Qualität – 2. Norddeutscher Qualitätstag in Hamburg statt.
Die Veranstaltung wird von der ConSense GmbH aus Aachen, einem der technologisch führenden Anbieter von Software für Prozess- und Qualitätsmanagement, in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS), der Fachzeitschrift QZ Qualität und Zuverlässigkeit sowie der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) durchgeführt. Das eintägige Forum gibt in Theorie und Praxis Antwort auf die Fragen zu neuesten Trends, Entwicklungen und Ereignissen im QM-Bereich.
Das Vortragsprogramm des 2. Norddeutschen Qualitätstags behandelt ein topaktuelles QM-Thema und bietet ein wertvolles Praxisbeispiel: In einer der beiden Keynotes referiert Prof. Hans-Joachim Schelberg, Professor für Produktentwicklung an der HAW Hamburg, über „Qualität 4.0 – Produktdatenrückführung und -nutzung in die virtuelle Produktentwicklung“. Moritz Achilles von der Meyer Werft Papenburg gewährt Einblicke in ein Best Practice Beispiel für Unikatfertigung „Digitale QM-Prozesse im Schiffbau“.
Der praxisorientierte Teil des Forums befasst sich in Workshops z. B. mit der Frage, wie sich Mitarbeiter für das firmeninterne Managementsystem begeistern lassen oder welche zielgerichteten Methoden die Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA) nach QS-9000 zur frühzeitigen Identifizierung von Mängeln bietet. In RoundTables, moderiert von Experten für Experten, diskutieren die Teilnehmer praktische Umsetzung und Management-Methoden.
Die bereits zum zweiten Mal an der HAW Hamburg stattfindende Veranstaltung bietet Qualitätsmanagementbeauftragten, -managern, -verantwortlichen und -experten sowie anderen Interessierten nützliche Tipps von Spezialisten sowie wertvollen branchenübergreifenden Austausch – und damit viel Praxiswissen und Entscheidungshilfen für den QM-Alltag.