Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie verleiht im Rahmen der IT2Industry Conference den Smart Digital Award. Dieser zeichnet digitale ITK-Lösungen in den Kategorien „Business“ und „Start-up“ aus. Die IT2Industry findet am 11. November auf dem Gelände der Messe München statt.
Bis zum 27. Oktober haben Unternehmen die Möglichkeit, sich in den Kategorien „Business“ und „Startup“ für den Smart Digital Award 2014 zu bewerben. Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft sowie Medien zeichnet das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie bereits zum dritten Mal innovative digitale Anwendungen für zentrale Branchen der bayerischen Wirtschaft aus. Hierzu zählen unter anderem Automotive, Anlagen- und Maschinenbau, Energie sowie Gesundheit.
Der Smart Digital Award soll die wirtschaftliche Innovationskraft fördern, wie Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner bestätigt: „Wir wollen alle digitalen Anwendungen einbeziehen und die Ideengeber für den digitalen Fortschritt würdigen. Die Digitalisierung wird ein entscheidender Faktor für die Zukunft unseres Standortes sein.“
In der Kategorie „Business“ können sich Unternehmen bewerben, deren innovative Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsprozesse bereits eine wirtschaftliche Relevanz erreicht haben.
Die Kategorie „Start-up“ richtet sich an Unternehmen, die nicht älter als fünf Jahre sind und deren angemeldete Innovation sich mindestens in der Betaphase befindet. Der Sieger dieser Kategorie erhält erstmals ein Preisgeld von 2.500 Euro.
In beiden Kategorien entscheidet eine sechsköpfige Fachjury, bestehend aus Vertretern der Wissenschaft, Industrie, Medien sowie von Verbänden und der Messe München International über die Sieger. Die Preisverleihung findet am Abend des 11. November 2014 im Rahmen eines Staatsempfangs in der Münchner Residenz statt.