Wie fit sind mittelständische Unternehmen in Deutschland für das Recruiting der Zukunft? Dieser Frage geht Promerit HR + IT Consulting gemeinsam mit der HR-Fachzeitschrift "Personalwirtschaft" und weiteren Partnern (Mercuri Uval, Stepstone und Westpress) in der umfangreichen Studie "Recruiting in Deutschland 2013 - Erfolgsfaktoren und Strategien für die Zukunft des Mittelstands" nach. Die Online-Umfrage unter mittelständischen Recruitingverantwortlichen soll die aktuell besten Technologien, Strategien, Kanäle und Maßnahmen für das Recruiting mittelständischer Unternehmen herausarbeiten.
Der Mittelstand wächst und braucht dafür Mitarbeiter. Im Recruiting müssen diese Hidden Champions oft ohne bundesweit strahlende Arbeitgebermarken auskommen und mit den großen Arbeitgebern mithalten. Zugleich befindet sich das IT-Umfeld für die HR-Abteilungen im Umbruch. Technik, Plattformen und Anbieter haben sich in den vergangenen Jahren ebenso rasch verändert wie das Mediennutzungsverhalten der am Recruitingprozess beteiligten Gruppen - der Kandidaten, Führungskräfte und Recruiter.
"Wie gelingt es dem Mittelstand, mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten? Mit der Studie sollen mittelständische Unternehmen beurteilen können, wo sie im Marktvergleich stehen. Auf dieser Basis können sie dann ihre HR-IT-Prozesse und -Systeme zukunftsfest machen", sagt Axel Singler, Partner der Promerit HR + IT AG.
Recruitingverantwortliche aus dem Mittelstand können ab sofort online an der Studie teilnehmen.