Bildquelle: (C) Riki32 / Pixabay
Warum eine transparente Warenwirtschaft so wichtig für Unternehmen ist
Eine transparente Warenwirtschaft ist für Unternehmen essenziell, wenn diese mit physischen Produkten handeln, da Unternehmen im Rahmen der Warenwirtschaft den gesamten Lebenszyklus eines Produktes verfolgen können. Nach der Produktion erfolgt die Bestellung seitens des Kunden, anschließend kommt es zur Verkaufsabwicklung und der Lieferung der bestellten Ware. Wenn Unternehmen diesen Zyklus genau nachverfolgen können, ermöglicht dies einen besseren Überblick über die folgenden Faktoren:
- Entstehende Kosten
- Umsätze
- Lagerbestände
Dementsprechend unterstützt eine transparente Warenwirtschaft Unternehmen dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen, sodass eine möglichst effiziente Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen ermöglicht wird.
Implementierung eines Warenwirtschaftssystems
Damit eine transparente Warenwirtschaft gegeben ist, müssen Unternehmen ein geeignetes Warenwirtschaftssystem in die IT-Infrastruktur der Firma integrieren. Auf diese Weise können sie dafür sorgen, dass die gesamte Wertschöpfungskette transparent erfasst wird, was entsprechende Optimierungen ermöglicht. Nach der Implementierung eines modernen Warenwirtschaftssystems haben Unternehmen unter anderem Zugriff auf die folgenden Funktionen:
- Auftragsabwicklung
- Bestandsverwaltung
- Rechnungsstellung
- Berichterstellung
Durch die Integration eines geeigneten Warenwirtschaftssystems in die bereits bestehende Infrastruktur der Firma wird ermöglicht, dass Unternehmen in Echtzeit Zugriff auf relevante Daten haben und problemlos zwischen verschiedenen geschäftlichen Prozessen navigieren können. Ein weiterer Vorteil der Integration eines Warenwirtschaftssystems besteht darin, dass Unternehmen einen großen Schritt Richtung Büro ohne Papier machen, wodurch Kosten eingespart werden können.
Verwaltung von Lager und Beständen
Die Transparenz innerhalb der Warenwirtschaft lässt sich im Rahmen einer effektiven Lagerverwaltung sowie einer sorgfältigen Kontrolle von Beständen erheblich verbessern. Hier kann ein modernes Warenwirtschaftssystem unterstützen, indem Lagerbestände in Echtzeit verfolgt und verwaltet werden. Zusätzlich dazu stellt ein solches System vielfältige Informationen bereit, zu denen Lagerbewegungen sowie ein- und ausgehende Bestellungen zählen können, wodurch wiederum eine erhöhte Transparenz in der Warenwirtschaft zur Vermeidung von Engpässen führt. Zudem wird nicht mehr gelagert, als notwendig ist, was Überbeständen entgegenwirkt und sich somit positiv auf die anfallenden Kosten auswirkt. Auf diese Weise lässt sich die Zufriedenheit von Kunden verbessern, da diese jederzeit Zugriff auf die gewünschten Produkte haben.
Erstellung von Angeboten und Abwicklung von Bestellungen
Eine transparente Warenwirtschaft ermöglicht es Unternehmen, Angebote schnell zu erstellen. Grund hierfür ist, dass Zugriff auf aktuelle Preis- und Lagerdaten besteht, die ein modernes Warenwirtschaftssystem bereitstellt. Bestellungen können unkompliziert abgewickelt werden, da alle relevanten Informationen hinsichtlich der Preise, Produkte sowie Lieferzeiten stets ersichtlich sind.
Abwicklung von Aufträgen
Von großer Bedeutung im Bereich der Warenwirtschaft ist die Abwicklung von Aufträgen, da nur eine korrekte Auftragsabwicklung dazu führt, dass Kunden die gewünschte Ware rechtzeitig erhalten. Auch hier ist eine hohe Transparenz entscheidend - schließlich ermöglicht eine transparente Warenwirtschaft die Verfolgung von Aufträgen in Echtzeit. Dementsprechend lassen sich Lieferungen basierend auf den zur Verfügung stehenden Daten planen und verwalten. Auf diese Weise können Unternehmen Verzögerungen bei Lieferungen auf ein Minimum reduzieren, sodass Kunden die bestellten Produkte zeitnah erhalten. Dies wiederum hat großen Einfluss auf das Vertrauen von Kunden und kann sich somit positiv auf die Kundenbindung auswirken.
Auswirkungen auf das Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement soll sicherstellen, dass ausschließlich Produkte an Kunden versendet werden, welche den Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Eine transparente Warenwirtschaft sorgt für eine Rückverfolgbarkeit von Produkten, was vor allem in Sektoren ein großer Vorteil ist, in denen besonderes Augenmerk auf Sicherheit und Qualität gelegt wird, wie etwa in der Pharmabranche. Im Rahmen eines Warenwirtschaftssystems können Unternehmen unter anderem ermitteln, wo die Rohstoffe für das jeweilige Produkt herkommen und auch der Verkauf an Kunden wird transparent dargestellt. Dies ermöglicht ein schnelles Handeln, zum Beispiel für den Fall, dass ein Rückruf aufgrund von Qualitätsproblemen erforderlich werden sollte.