Abbildung: In der letzten Zeit haben sich technische Neuerungen auf die Kameratechnologie, das Display, den Sound oder die Leistung der Geräte beschränkt. Was erwartet die Nutzer in der Zukunft? (C) ninofficialphotography / Pixabay
Vom Anfang bis heute - nur wenig Zeit vergangen
Seit es die ersten, mega großen Mobiltelefone gab, hat sich viel getan. Von Geräten so groß wie ein Aktenkoffer und so schwer, dass sie kaum mit einer Hand zu halten waren, ist heute nicht mehr viel zu sehen. Auch die Preise haben sich deutlich verändert. Am Anfang der Mobiltelefone konnten sich nur Menschen mit hohem Einkommen die horrenden Preise und auch die kostspieligen Handy-Tarife leisten. Mittlerweile ist das Mobiltelefon kaum noch aus der Gesellschaft wegzudenken, jeder kann sich ein Gerät und auch die Tarife der Mobilfunkanbieter leisten. Auch von der Größe ist nicht viel übrig geblieben. Smartphones haben sich von riesengroß zu kompakten Klapphandys und heute wieder zu etwas größeren Smartphones entwickelt, die nicht mehr so einfach in der Hosentasche Platz finden. Ein gutes Beispiel dafür ist das neue Samsung S23 Ultra mit Vertrag. Aber auch die Handhabung und die Art der Telekommunikation haben sich verändert.
Abbildung: Die 5G-Technologie gibt der Technologie-Branche nochmal einen ordentlichen Entwicklungsschub. (C) torstensimon / Pixabay
Entwicklung in Rekordzeit
Technologischer Fortschritt kann rasend schnell gehen, wie die Vergangenheit und auch die Gegenwart zeigen. Die Verbesserungen fließen fast unbemerkt in den Alltag ein. Neue Kameraobjektive und andere Neuerungen sind selbstverständlich. Bei der Betrachtung der Zeit, die die Technik gebraucht hat, um sich so weit zu entwickeln, macht sich Verblüffung breit. Vom ersten Handy, das 1983 auf den Markt kam, bis heute sind gerade mal 30 Jahre vergangen.
Überhaupt hat sich im Bereich Mikrochips viel getan. Einige Technologie-Konzerne arbeiten bereits an Mikrochip-Implantaten und intelligenten Kontaktlinsen. Ist das vielleicht schon ein erster Einblick, wie die Zukunft der Smartphones aussehen könnte? Wird sich die Handhabung verändern? Welche Ideen gibt es bereits in der Industrie?
Kommen die Ideen aus Sci-Fi-Filmen?
Viele Leute fragen sich heute schon, wie die Zukunft der Smartphones aussehen wird. Werden die Geräte immer flacher, beispielsweise wie ein Blatt Papier? Werden Sie flexibel wie Gummi oder klein wie eine Büroklammer? In Science-Fiction-Filmen gibt es oft erste Anhaltspunkte wie Design und Funktionalität in der Zukunft aussehen könnten. Beispielsweise gab es in der Serie "Star Trek" klappbare Telekommunikationsgeräte, eine Idee, die die Industrie in Form von Klapphandys aufgenommen und umgesetzt hat. In der Science-Fiction Serie "The Expanse" gibt es Tablets und Smartphones, die hauchdünn und transparent sind. Darüber hinaus weisen sie eine fantastische Besonderheit auf. Das Display ist nicht nur auf das feste Material beschränkt. In eingeschaltetem Zustand projizieren Sie auch rechts und links von der eigentlichen Anzeige Bilder oder Informationen, sodass auch der Raum außerhalb des Geräts genutzt wird.
Abbildung: Welche Entwicklungen wird die Zukunft der Smartphone-Displays noch bringen? (C) andymeyer67 / Pixabay
Aber auch in der Realität gibt es neue Ideen in der Technologie-Branche. Das russische Unternehmen Caviar ist kein Technologie-Konzern und stellt auch keine Smartphones her. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert aus hochpreisigen Smartphones und Smartwatches Produkte für den Luxussektor zu machen. Dazu wertet das Unternehmen bereits existierende Produkte mit Leder, Geld und Edelsteinen auf. In einem interessanten Werbevideo sind einige tolle Ideen zu sehen, wie das Smartphone der Zukunft aussehen könnte. Vielleicht liefert das Video einige Impulse für die Entwicklung einer neuen Generation Smartphones. In dem Video sind Smartphones zu sehen, die praktisch jede Form annehmen können. Will der User sein Gerät auf den Tisch stellen, formt es einen Sockel. Will er es um sein Handgelenk wickeln, wird es zu einem langen, schmalen Streifen. Ein Smartphone, das sein Design durch Berührung verändert und sich so an jegliches Outfit anpasst, ist eine weitere Idee aus dem Video. Denkbar wäre es auch, dass sich das Smartphone ganz automatisch durch Sonneneinstrahlung auflädt. Das hätte zahlreiche Vorteile.
Fazit - das Smartphone der Zukunft
Aus der Tech-Branche kommen oft überraschende Verbesserungen und ganz neue Funktionen, um die Smartphones noch zu verbessern und die eigenen Geräte von denen der Konkurrenz abzuheben. Meistens beschränken sich die Neuerungen allerdings auf die technische Seite: bessere Kameraobjektive, leistungsfähigere Akkus, schnellere Prozessoren und hochauflösende Displays. Bei einigen Herstellern schimmert schon ein wenig die Zukunft durch. Beispielsweise hat Huawei ein Gerät mit einem ultra-curved Display, also einem stark gebogenen Display. Die Steuerung des Mobiltelefons erfolgt per Gestensteuerung. Denkbar ist auch ein Gerät, dass auf allen Seiten aus Display besteht und nur noch mit Gesten gesteuert wird. Was letztendlich in der Zukunft auf Smartphone-Nutzer wartet und was aus Filmen, Serien und Werbevideos tatsächlich Realität wird, ist eine bislang noch unbeantwortete Frage. Doch aufgrund der rasanten Entwicklungen der letzten Jahre lassen die Antworten sicher nicht lange auf sich warten.