„Big Data“ ist heute eines der wichtigsten Technologie-Themen. Dabei geht es nicht allein um die Verarbeitung rasch anwachsender Datenmengen aus ständig neuen Quellen. Vielmehr eröffnet „Big Data“ neue Möglichkeiten, mit Hilfe dynamischer Analysemethoden und automatisierter Algorithmen neue Anwendungs- und Geschäftsfelder zu entwickeln. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass sich die im Internet anfallende Datenmenge alle fünf Jahre verzehnfacht. Von den Handels-, Finanz- und Energiesektoren über die Telekommunikation, das Gesundheits- und Verkehrswesen bis hin zu sozialen Netzwerken entstehen inzwischen digitale Datenvolumina in der Größenordnung von Petabytes, Exabytes und sogar Zettabytes. Rund 90 Prozent dieser Daten sind unstrukturiert. Die Geschwindigkeit, mit der sie erzeugt und oft in Echtzeit analysiert und verarbeitet werden, stellt dabei für die Informationssysteme eine immer größere Herausforderung dar.
Umfassend informiert. Lesen Sie alle Inhalte der Zeitschrift „wissensmanagement – Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration“ jetzt schon vorab mit WISSENplus – der digitalen Variante von „wissensmanagement“. Exklusive Erfahrungsberichte, praxisnahe Anwender-Storys und neueste Trends aus den Bereichen Digitalisierung, Prozessmanagement, Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Collaboration, smarte Vernetzung, Wissenstransfer, Dokumentenmanagement & Co. Wo liegt der Unterschied? Während die frei verfügbaren Inhalte auf wissensmanagement.net ein gutes Basis- und Überblickswissen bieten, erhalten Sie mit den WISSENplus-Artikeln einen tieferen Einblick in relevante Wissensmanagement-Workflows. Sie erhalten praxiserprobte Anregungen für Ihre eigene Projektplanung und gewinnen wertvolle Impulse für die erfolgreiche Einführung und nachhaltige Implementierung wissensintensiver Prozesse. Fair & flexibel. Testen Sie WISSENplus ohne Verpflichtungen für 30,00 Euro (zzgl. Mwst.) im Monat. Unser Digital-Abo ist jederzeit monatlich kündbar.
Überall & jederzeit. Mit WISSENplus haben Sie die Welt des Wissensmanagements immer griffbereit – egal ob per Laptop, Smartphone oder Tablet.