2001/4 | Editorial | Wissensmanagement
Es gibt viel zu berichten ...
Liebe Leser,
an dieser Stelle erwarten Sie normalerweise grundlegende, manchmal auch provokante, hoffentlich ab und an zukunftsweisende Reflexionen zum Thema Wissensmanagement (mit großem W). Dieses Mal möchten wir ausnahmsweise Ihre Aufmerksamkeit auf eher Bodenständiges aus der Redaktion von wissensmanagement (mit kleinem w) lenken, denn es gibt einiges zu berichten:
Zunächst herzlichen Dank an all die Leser, die sich an unserer Online-Leserbefragung beteiligt haben. Ihre Wertungen, Anmerkungen und Kritikpunkte helfen uns dabei, wissensmanagement weiter zu verbessern und noch gezielter auf Ihre Informationsbedürfnisse einzugehen. Einige der Ergebnisse in Kürze:
• Insgesamt haben sich 423 Leser an unserer Umfrage beteiligt.
• Im Interesse am höchsten bewertet wurde die Rubrik ?Praxis Wissensmanagement'.
• Die Themen ?Wissensmanagement-Strategien', ?Wissenscontrolling' und ?Wissensmanagement-Tools' stehen am stärksten im aktuellen Brennpunkt.
• 70 % der Befragten wünschen sich kurze Zusammenfassungen der Beiträge im Text, weitere 18 % halten dies zumindest für hilfreich.
• 35 % der Befragten beteiligen sich regelmäßig an der Wissensmanagement-Newsgroup, direkt mit den Autoren chatten möchten allerdings nur 9 %.
• 92 % der Befragten wünschen sich ein komplettes Online-Archiv aller Ausgaben, in dem gezielt nach bestimmten Themen und Beiträgen recherchiert werden kann.
Ihre Wünsche haben wir uns natürlich zu Herzen genommen. In den letzten Wochen haben wir sowohl das Erscheinungsbild unseres gedruckten Magazins überarbeitet als auch das Konzept unseres Web-Auftritts.
Das neue wissensmanagement online soll Ihnen als Leser des Magazins einen noch eindeutigeren Mehrwert sowohl an Information als auch an Dienstleistung im Internet bieten. wissensmanagement online präsentiert sich deshalb von jetzt ab als Portal, das Ihnen Zugang eröffnet zu:
• aktuellen Beiträgen und verstärkt Hintergrundinformationen zu Beiträgen aus dem gedruckten Heft
• wöchentlich aktualisierten Kurzmeldungen im News-Ticker
• einem Online-Archiv über alle Jahrgänge von wissensmanagement, in dem Sie jeden bisher erschienenen Fachbeitrag finden, lesen und ausdrucken können
• einer hochperformanten Findemaschine speziell zum Thema ?Wissensmanagement'
• einer umfassenden Übersicht relevanter Fachliteratur zum Thema mit Kurzrezensionen, aktuellen Empfehlungen und der Möglichkeit, die Bücher sofort auch online zu bestellen
• einer kommentierten Linkliste, die zu Streifzügen durch das mittlerweile unüberschaubare Wissensmanagement-Angebot im Internet einlädt
• der Wissensmanagement-Newsgroup
• natürlich allen Inhalten, die Sie bereits kennen, wie z. B. Veranstaltungskalender, Autorenverzeichnis usw.
Doch nicht nur im Internet präsentiert sich wissensmanagement neu.
Wie im letzten Heft bereits angekündigt, haben wir auch das Erscheinungsbild unseres gedruckten Magazins komplett überarbeitet. Und dabei ist wissensmanagement nicht einfach nur bunter geworden. Die Farben dienen vielmehr der Orientierung: Jeder Rubrik haben wir eine Farbe zugeordnet. Diese findet sich in der Kopfzeile, aber auch als kleiner Balken bei der Seitenzahl wieder. Schon beim flüchtigen Durchblättern wissen Sie dank dieses Farbleitsystems ab sofort immer, wo Sie sich gerade befinden, und gelangen Sie schnell zu den Themen, die Sie interessieren.
Außerdem können Sie als Einstieg in jeden Fachbeitrag jetzt eine "Kurz-gefasst-Version" lesen. Sie können also noch schneller entscheiden, ob der Inhalt tatsächlich für Sie lesenswert ist - als Werkzeug zum Vermeiden unnötiger Informationsaufnahme auch ein Beitrag zum persönlichen Wissensmanagement!
Aber nun genug der Vorrede! Ganz wie gewohnt, wartet auf den nächsten Seiten eine Menge Wissenswertes auf Sie.
Eine im besten Sinne bunte, nämlich anregende und nützliche, Lektüre wünscht Ihnen Ihre
Gabriele Vollmar
P.S.:
Wie gefällt Ihnen das neue wissensmanagement? Schreiben Sie uns doch einfach Ihre Meinung an:
redaktion@wissensmanagement.net